Bildung + Betreuung, der schweizerische Verband für schulische Tagesbetreuung engagiert sich dafür, dass
die schulischen Betreuungsangebote zu einem festen Bestandteil der schweizerischen Volksschule werden.
organisiert von Bildung + Betreuung
Thema: Herausforderung Fachkräftemangel - Austausch ohne Gedankensperre - innovative Ansätze
Mittwoch, 6. November 2024 von 16.00 - 20.00h
Olten
Die 37. Generalversammlung fand am 25. Juni 2024 per Zoom statt.
Liebe Interessierte des Newsletter von Bildung + Betreuung
Der Verband Bildung + Betreuung hat sich entschieden, keine weiteren Newsletter mehr zu versenden. Die neue Ausrichtung des Verbandes ist die Vernetzung der Akteure, Interessierten und weiteren Gruppen.
Ab 2023 werden von Bildung + Betreuung 1 - 2 x pro Jahr Netzwerk-Anlässe organisiert und es wird eine neue Webseite geführt, auf der alle Informationen zur schulischen Tagesbetreuung abrufbar sein wird.
www.netzwerk-bildung-betreuung.ch
Alle bisherigen Newsletter können Sie weiterhin mit dem folgenden Link abrufen.
Wir wünschen Ihnen eine spannende Lektüre und danken Ihnen für Ihr Interesse.
Über Tagesschulen und schulergänzende Betreuung wird heute viel diskutiert. Doch viele Gemeinden zögern und fragen sich, ob sie sich ein solches Angebot überhaupt leisten können. Wir geben Ihnen 5 Argumente, warum sich diese Investition mehrfach lohnt.
1. Tagesschulen lohnen sich, weil das Steueraufkommen wächst
2. Tagesschulen erhöhen die Attraktivität für Familien. Sie sind ein wichtiger Vorteil im Standortwettbewerb.
3. Tagesschulen tragen dazu bei, dass die Sozialhilfekosten sinken.
4. Tagesschulen tragen zur Integration bei und helfen Kindern aus schwierigen Verhältnissen, die Schule erfolgreich zu durchlaufen.
5. Tagesschulen sind pädagogisch sinnvoll und tragen dazu bei, Kinder umfassend zu fördern.
Tagesschulen lohnen sich mehrfach. Für die Gemeinden, für die Eltern, für die Kinder, für die Schulen, für die ganze Gesellschaft.
Im Forschungsprojekt "Arbeitsplatz Tagesschule" der PHBern und in Zusammenarbeit mit Bildung und Betreuung wurden erstmals systematisch Daten zum Personal und den Arbeitsbedingungen in der schulergänzenden Bildung und Betreuung in der Schweiz erhoben.
Diese geben Antworten auf Fragen wie:
Wer sind die Leitungspersonen und Mitarbeitenden in den Einrichtungen der schulergänzenden Bildung und Betreuung?
Welchen beruflichen Hintergrund haben sie?
Wie sehen ihre Arbeitsbedingungen aus?
Welche Faktoren fördern die Arbeitszufriedenheit, das Engagement und die Gesundheit des Personals?
Windlinger, Regula & Züger, Laura (2020). Arbeitsplatz Tagesschule. Zur Situation in Einrichtungen der schulergänzenden Bildung und Betreuung.
https://www.hep-verlag.ch/arbeitsplatz-tagesschule
"Tagesschulen bieten Verlässlichkeit, professionelle Qualität und Bildungsgerechtigkeit"
Bereits in den 70-er Jahren war die Einführung von Tagesschulen ein Thema, gesellschaftlich waren diese aber alles andere als akzeptiert. Im Sommer 2018, rund 50 Jahre später, wird in der Stadt Zürich über den ersten grossen Schritt zur flächendeckenden Einführung von Tagesschulen abgestimmt. Die Mehrheit im Parlament setzt sich für Tagesschulen ein. Vereinbarkeit von Familie und Beruf, die Entlastung von Alleinerziehenden sowie die Integration von Kindern aus bildungsfernen oder ausländischen Familien sind nur einige der Vorteile einer Tagesschule. Vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels wird die Einführung von Tagesschulen auch seitens der Wirtschaft unterstützt. Auch in anderen Kantonen kommt es vermehrt zur Bildung von Tagesschulen oder zumindest zu einer engeren Verflechtung von Horten und Schulen. Allerdings sei man hierzulande noch weit entfernt von dem, was aus pädagogischer Sicht als Tagesschulen bezeichnet werden könne – abgesehen vielleicht von einzelnen Vorzeigeschulen, so Patricia Schuler, Professorin an der Pädagogischen Hochschule Zürich. "Tagesschulen bieten Verlässlichkeit, professionelle Qualität und Bildungsgerechtigkeit", sagt Schuler. Die heutigen Tagesstrukturen hingegen seien in erster Linie Betreuungseinrichtungen, die es den Eltern erlauben sollen, ihrer Berufstätigkeit nachzugehen.
Der Ausbau von Tagesschulen und Schulen mit Tagesstrukturen wird derzeit in vielen Kantonen der Deutschschweiz und im Fürstentum Liechtenstein vorangetrieben. Dabei ist häufig von den Ansprüchen der Gesellschaft oder der Eltern die Rede. Pädagogische Argumente lassen sich allenfalls nachgeordnet finden, und noch seltener wird die Sicht der Kinder und Jugendlichen mit in die Diskussion einbezogen.
Die Tagung «Tagesschule 2018 – Kinder und Jugendliche im Fokus» wollte daher die Perspektive wechseln. Im Zentrum stand die Frage, wie Tagesschulen oder Tagesstrukturen aussehen müssen, wenn die Sicht der Kinder und Jugendlichen im Vordergrund steht.
Wir haben Kinder und Jugendliche aus sechs verschiedenen Tagesschulen nach ihrer Meinung gefragt und dies in Filmen zusammengefasst. Daneben kamen unterschiedliche Funktionsträgerinnen und Funktionsträger aus Schule, Betreuung, Politik, Amt und Elternvertretung zu Wort. Und schliesslich boten 13 Workshops die Möglichkeit, einzelne Aspekte zu vertiefen.
Zur Zusammenfassung der PHZH und zu den Materialien der Tagung geht es hier: phzh/Tagung
Die gezeigten Filme aus den Tagesschulen finden Sie hier: media/phzh