Archiv der Anlässe
Hier finden Sie Informationen über bereits durchgeführt Vernetzungsanlässe.
Mittwoch, 23. Juni 2010
Zusammenarbeit zwischen Schule und Betreuung
Eine Leiterin der Betreuung und ein Leiter des Bereichs Schule berichten, wie an ihrer Tagesschule die Mitarbeitenden aus den beiden Bereichen zusammenarbeiten. Wo ist die Zusammenarbeit sinnvoll? Was sind Bedingungen, damit sie gelingt?
Susie Soltermann, Leiterin der Betreuung der Tagesschule TMZ Winterthur
Oliver Pfister, Leiter Bereich Schule Tagessschule Baden
17.15 Uhr bis 19.15 Uhr, Haus zum Korn, Birmensdorferstr. 67, Zürich, 5. Stock Sitzungszimmer vpod
inklusive Imbiss und Möglichkeit zum informellen Austausch
Mittwoch 31. März 2010
Merkmale einer guten Betreuungsqualität
Referat von Renate Gurtner, Leitung Weiterbildung im Sozialbereich BFF
anschliessend Fragen, Diskussion, Erfahrungsaustausch
Vernetzungstreffen für Leitungspersonen und Mitarbeitende von Tagesschulen, eine Veranstaltung des Vereins Berner Tagesschulen
18.30 - 21.00 Uhr Tagesschule Münsingen, Mittelweg 14, 3110 Münsingen
Mittwoch, 18. November 2009
Rund 30 Tagesschulleiterinnen und -leiter trafen sich in der Tagesschule Breitenrain in Bern zu einem Vernetzungstreffen. Organisiert wurde die Veranstaltung durch den Verein Berner Tagesschulen, der zuvor seine Hauptversammlung abgehalten hatte.
Andreas Kohler, Schulleiter der Lorraine berichtete über das Leben in der Tagesschule. Die Lorraine ist seit 1987 eine Tagesschule und war eine der ersten in der Stadt Bern. Sie entstand auf Initiative des Lehrteams und wurde ursprünglich als gebundene Tagesschule geplant. Weil die meisten Eltern eine Wahlmöglichkeit bei der Nutzung des Betreuungsangebots wünschten, entwickelte man ein so genanntes „à la carte"-Modell, das heute unter dem Namen freiwillige Tagesschule läuft. Die Tagesschule Lorraine begann sehr früh, Kinder, die anderswo in Kleinklassen geschult wurden, in die Regelklassen zu integrieren. Andreas Kohler ist überzeugt, dass diese Integration dank des Tagesschulkonzepts so gut gelungen ist. Denn hier müssen alle Lehrpersonen eng zusammenarbeiten. Auch unter den Kindern entsteht ein engerer Zusammenhalt. Dadurch vermag die Schule mehr Unterschiede zwischen den Schülerinnen und Schülern zu tragen.
Im Anschluss an das Referat von Andreas Kohler fand ein intensiver Austausch unter den Anwesenden über aktuelle Fragen der Tagesschulen im Kanton Bern statt.